Glaubens-Statements

Es gibt nur einen wahren Gott, der der ewige König, Schöpfer und Erlöser von allem ist, was existiert. Er ist vollkommen heilig, gerecht, liebevoll und voller Wahrheit. Er hat sich selbst offenbart als derjenige, der auf ewig aus sich selbst heraus existiert – ein Wesen in drei Personen: Gott der Vater, Gott der Sohn und Gott der Heilige Geist.

Die Bibel ist das inspirierte und einzig unfehlbare und maßgebliche Wort Gottes.

Die Menschheit wurde nach dem Ebenbild Gottes geschaffen, um ihn zu kennen und zu genießen. Jedoch haben wir die Herrschaft und Herrlichkeit Gottes, für die wir bestimmt waren, absichtlich abgelehnt. Aus diesem Grund sind Krankheit, Tod und Gericht in die Welt gekommen. Die Auswirkungen und Folgen der Sünde zeigen sich nun in der gesamten Schöpfung.

Der Herr Jesus Christus, der einzig wahre Sohn Gottes, wurde vom Heiligen Geist empfangen und von der Jungfrau Maria geboren. Er ist der Gesalbte Gottes, der vom Heiligen Geist bevollmächtigt wurde, das Reich Gottes auf Erden auszubreiten. Er wurde für unsere Sünden gekreuzigt, starb, wurde begraben, ist auferstanden und in den Himmel aufgestiegen und lebt heute in der Gegenwart Gottes, des Vaters und seines Volkes. Er ist „wahrer Gott“ und „wahrer Mensch“.

Wir werden durch die Gnade Gottes gerettet, durch den Glauben an die Person und das Werk Jesu Christi. Jeder kann durch Buße, Glauben und der Annahme Jesu als Erlöser und Herrn zur Gemeinschaft mit Gott zurückgeführt werden. Der Heilige Geist überführt, erneuert, rechtfertigt und adoptiert uns, sodass wir als seine Söhne und Töchter in das Reich Gottes hineintreten.

Durch die Kraft des Heiligen Geistes, wird der Christ in die Lage versetzt, heilig zu leben und übernatürlich zu wirken. Die Taufe des Heiligen Geistes nach Apostelgeschichte 1: 4-8 und 2: 4 wird über die Gläubigen ausgegossen, damit sie mit der Kraft Gottes ausgestattet werden, übernatürlich zu dienen und seine Zeugen zu sein.

Das siegreiche Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz befreit von der Macht des Feindes: von Sünde, Lüge, Krankheit und Qual.

Die Gemeinde besteht aus allen, die an Jesus Christus glauben. Er gab seiner Gemeinde den Auftrag der Taufe und des Abendmahls. Die Gemeinde existiert, um den Dienst Jesu fortzusetzen und sein Reich weiter voranzubringen, indem sie die Werke des Feindes zerschlägt, die frohe Botschaft von Gottes Liebe predigt und vorlebt und die Nationen zu Nachfolgern Jesu macht – sie tauft und lehrt, Gott zu lieben und ihm zu gehorchen.

In der immer größer werdenden Herrschaft Gottes und der sichtbaren Rückkehr unseres Herrn Jesus Christus liegt die überreiche Hoffnung seiner überwindenden Braut – der Gemeinde. Himmel und Hölle sind reale Orte. Es wird eine Auferstehung der Erretteten und eine Auferstehung der Verlorenen geben, die eine für das ewige Leben und die andere für den ewigen Tod.

Unsere Werte

Zentrum ist die Gegenwart Gottes

Unser hauptsächlicher Dienst gilt Gott. Wenn wir Ihn anschauen, dann führt uns das dazu, ihn mit Leidenschaft voller Freude anzubeten.

Gott freut sich über uns und sehnte sich schon immer danach, mit uns zusammenzusein. Wir richten uns auf seine Gegenwart aus, weil wir festgestellt haben, dass sein Augenmerk auf uns liegt.

Das gezielte Kultivieren eines Hungers nach Gottes offenbarter Gegenwart und der Offenheit für das Erleben des Heiligen Geistes vertieft unsere Freundschaft mit Gott und unser Bewusstsein, dass wir Seine Gegenwart zum Wohle der Welt tragen.

Während wir anderen dienen, üben wir uns beständig darin, Gottes Gegenwart zu erkennen und versuchen, das weiterzugeben, was er sagt, und zu tun, was er tut.

Gesunde Familien aufbauen

Wir werden in die Familie Gottes aufgenommen. Deswegen bauen auch wir bewusst Familie und Gemeinschaft auf, wo immer wir auch hingehen.

Unser Denken entspricht gesunden Familienmitgliedern. Für die gesamte Umgebung tun wir das Beste, was uns möglich ist, und unterordnen uns einander in Liebe, ohne auf uns selbst fixiert zu sein.

In all unseren Beziehungen vergrößern wir unsere Befähigung zu vertrauen und vertrauenswürdig zu sein, indem wir uns gegenseitig stärken und korrigieren, um so zu leben, wie wir wirklich sind.

Wir stehen zueinander. Das zeigt sich am stärksten, wenn Menschen versagen. Wir bestrafen nicht diejenigen, die versagt haben und distanzieren uns auch nicht von ihnen, sondern wir setzen uns dafür ein, dass sie wiederhergestellt werden.

Gottes Wort verändert

Das Ziel von Gottes Wort ist es, uns in eine Beziehung mit dem Verfasser des Wortes zu bringen und uns in Sein Ebenbild zu verwandeln.

Wenn Gott uns in seinem Wort begegnet, wird Glaube in unserem Leben freigesetzt. Die Wahrheit Gottes zu verinnerlichen befähigt uns zu glauben, wer er ist, wer wir sind und wie er möchte, dass wir leben.

Das Hauptmerkmal, durch das wir die Bibel interpretieren, ist die Person, das Leben und das Erlösungswerk Jesu, weil Er die vollständigste Offenbarung darüber ist, wer Gott ist und was Gott wichtig ist.

Die Bibel ist die Quelle unfehlbarer Wahrheit und Autorität, durch die wir alle Einsichten und prophetischen Offenbarungen beurteilen.

Gott spricht immer noch

Gott möchte mit seiner Familie kommunizieren. Für uns ist es wichtig, bewusst auf seine Stimme zu hören und die Vielfalt seiner Kommunikationswege zu erleben.

Die Schrift ruft uns dazu auf, ernsthaft nach der Gabe der Prophetie zu verlangen, die darin besteht, im Namen Gottes zu sprechen, um die Menschen zu stärken, zu ermutigen und zu trösten. Wir möchten das weitergeben, was der Vater sagt, um den Menschen zu helfen, in ihrer Identität zu wachsen und ihre von Gott gegebenen Bestimmung und ihren Wert zu entdecken.

Prophezeiung ist keine einseitige Kommunikation. Es geht darum, dass zwei Menschen von Gott hören: derjenige, der das prophetische Wort gibt und derjenige, der es empfängt. Mit dem Heiligen Geist, der Heiligen Schrift und unserer Gemeinde prüfen wir den Geist und die Genauigkeit der Worte, die wir geben und empfangen. An dem, was gut ist, halten wir fest – und lassen das los, was nicht gut ist.

Die Bibel ist die höchste, maßgebliche Offenbarung wie keine andere; es wird nichts hinzugefügt. Deshalb sollte die Prophezeiung niemals der richtig interpretierten Schrift widersprechen.

Erlösung als Grundlage unserer Identität

Jesus hat den absoluten Sieg errungen! Uns wurde vergeben; wir sind von der Macht des Feindes von Sünde, Krankheit, Lüge und Qual befreit. Jetzt leben wir in der Kraft der Gerechtigkeit, Heilung, Wahrheit und Freude!

Wir werden als Könige in die Familie Gottes aufgenommen und beauftragt, anderen zu helfen, sich mit dem Vater zu versöhnen und nach Hause zu kommen.

Wir sind fröhliche Diener, vertraute Freunde und geliebte Kinder unseres Herrn zugleich.

Wir sind eine neue Schöpfung; nicht nur Sünder, die durch die Gnade gerettet wurden, sondern Heilige, denen Seine Gerechtigkeit verliehen wurde, damit wir mit unserem himmlischen Vater in enger Gemeinschaft leben können.

Übernatürlicher Dienst

Jesus versprach, dass Zeichen und Wunder den Gläubigen folgen werden und sie noch größere Werke vollbringen würden als Er.

Wir schulden der Welt die Gelegenheit, die Kraft Gottes zu erfahren und zur Erlösung in Jesus Christus eingeladen zu werden, weil Jesus uns in die Welt gesandt hat, so wie der Vater ihn gesandt hat: in der Kraft des Heiligen Geistes.

Mit Gott ist nichts unmöglich. Daher gibt es nichts, was über seiner Fähigkeit, eine vollständige Wiederherstellung herbeizuführen, steht.

Wir glauben, dass alle geheilt werden können, weil Jesus den Willen des Vaters erfüllt hat, alle Kranken und Gebundenen zu heilen, denen er begegnet ist.

Unsere Reaktion auf Gnade

Voller Freude erleben wir die erstaunliche, unverdiente Liebe Gottes und seine fortwährende Kraft, uns zu verändern. Seine verwandelnde Liebe und Kraft sind untrennbar miteinander verbunden.

Gott liebt seine Schöpfung in spektakulärer Weise! Er erweist uns Gnade und befähigt die Gläubigen, ihn und andere auf einem viel höheren Niveau zu lieben als es das Gesetz zutun vermag.

Die tiefe Erfahrung von Gottes Gnade lehrt uns Gerechtigkeit, die uns befähigt, Sünde und Versagen zu überwinden. Wenn wir versagen, hält uns die Liebe des Vaters uns davon ab, uns auf die Sünde zu konzentrieren oder uns in Scham zu verstecken.

Gottes Gnade bricht mit der Mentalität, die besagt „Ich bin ein machtloses Opfer der Umstände“, und schafft eine neue Identität, die ausdrückt „In Christus bin ich ein siegreicher Überwinder, egal in welcher Situation.“

Gott ist gut!

Gott beschreibt sich selbst als gnädig und mitfühlend, langsam im Zorn und voller Liebe. Gott ist gut und von Natur aus gut gelaunt.

Die Botschaft, der Dienst und das Opfer von Jesus offenbaren umfassend die Natur Gottes als guten Vater.

Gott ist ein guter Vater. Wir können Ihm ungeachtet unserer Umstände vertrauen.

Feinde kommen, um zu stehlen und zu töten, aber Jesus kam, um dämonische Werke zu zerstören und uns überfließendes Leben zu geben.

Gottes Güte ist verschwenderisch. Wenn wir uns daran erinnern und davon erzählen, was er an uns getan hat, wird durch diese Zeugnisse Glaube entstehen, dass er es wieder tun kann und will.

Großzügig wie der Vater

Gott ist außerordentlich großzügig. Deswegen ist unsere eigene Großzügigkeit eine Antwort und ein Spiegelbild von Ihm. Er ist ein guter Vater, der seinen Kindern gute Gaben gibt.

Der rote Faden der Großzügigkeit Gottes zieht sich durch Seine Schöpfung, Seine Bündnisse, durch Israels Wirtschaft, das Evangelium und das Königreich, wie Er konsequent ein Beispiel dafür ist, dass es mehr gesegnet ist zu geben als zu empfangen.

Gott hat uns in jeder Hinsicht gesegnet, damit wir in jeder Hinsicht großzügig sein können, um das Evangelium zu verbreiten. Das freudige Geben unserer Zeit, unserer Zuneigung, Talente und unseres Geldes erregt die Aufmerksamkeit Gottes, zieht den Segen des Himmels an, bewirkt Transformation und befähigt Ihn, uns den wahren Reichtum des Königreichs anzuvertrauen.

Großzügigkeit begegnet unserer Armutsmentalität und verändert die Art und Weise, wie wir mit der Welt umgehen. Wir sind nicht mehr besorgt, weil wir irrtümlich glauben, dass die Versorgung knapp ist, sondern wir sind zuversichtlich, dass Gott die Ressourcen vervielfacht und bestrebt ist, Menschen zu retten und überreich zu segnen.

Großzügigkeit setzt Freude, Segen und Gunst in unserem Leben frei. Während wir geben, wird es uns in überfließendem Maß zurückgegeben.

Ehre bestätigt den Wert

Ehre zu erweisen erkennt und bestätigt, dass jeder Mensch wertvoll und mächtig ist. Wir sind nach Gottes Bild geschaffen. Er ist gestorben, um die Beziehung zu ihm wiederherzustellen. Das macht unseren Wert aus.

Ehre anerkennt und feiert das Beste in Menschen, trotz unserer Unterschiede. Wir reagieren auf Menschen aufgrund ihrer von Gott gegebenen Identität und der Ehre in unseren Herzen, nicht aufgrund ihres Verhaltens oder ihrer Selbstsicht.

Ehre zeigt sich durch konsequenten Respekt in Wort und Tat gegenüber denen, die wir führen, denen wir folgen, die wir lieben und mit denen wir nicht einverstanden sind. Während Ehre es einerseits vermeidet, andere zu kontrollieren, konfrontiert sie andererseits – wenn nötig – in Liebe, setzt Grenzen und zeigt Konsequenzen auf.

Das Maß an Ehre, das wir für eine Person haben, wirkt sich direkt auf unsere Fähigkeit aus, von ihnen zu empfangen.

Freiheit und Verantwortung

Christus starb, um uns von Sünde, Tod, Angst und Schande zu befreien und uns in Freiheit zu bringen, damit wir als Kinder Gottes leben und lieben können.

Freiheit ist eine sehr persönliche Erfahrung, aber nicht auf sich selbst bezogen. Uns wurde Freiheit gegeben, damit wir uns dem Herrn als ein freiwilliges Opfer präsentieren können, das sich hingibt und bereit ist zu dienen.

Freiheit und Verantwortung sind untrennbar miteinander verbunden. Wir erfahren wahre Freiheit, wenn wir mit dem Heiligen Geist zusammenarbeiten, um die Frucht der Selbstbeherrschung hervorzubringen und unsere Freiheit dafür zu gebrauchen, um andere damit zu segnen.

Wir sind dafür verantwortlich, mit dem Heiligen Geist zusammenzuarbeiten, um die Grundlage unseres Charakters kontinuierlich weiterzuentwickeln, damit unser Charakter unseren wachsenden Einfluss und unsere Salbung unterstützen kann.

Gottes Königreich breitet sich aus

Gott ist groß und siegreich. Der Teufel ist klein und besiegt. Wir sind in einer Schlacht, aber der Sieg ist ohne Zweifel das Ergebnis!

Wir glauben und leben das Gebet „Dein Reich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel, so auf Erden.“ Deshalb arbeiten wir auf natürliche und übernatürliche Weise mit dem König zusammen, um Barmherzigkeit, Recht und Gerechtigkeit herzustellen, bis er wiederkommt.

Als Gläubige sind wir alle im Vollzeitdienst, während Gott sein Reich in alle Bereiche der Gesellschaft vorantreibt. Unsere Arbeit und unser Bemühen innerhalb und außerhalb der Gemeinde sind heilige und wertvolle Akte der Anbetung Gottes.

Obwohl wir beim Ausbreiten von Gottes Königreich Widerstand und Konflikte erleben werden, erwarten wir, dass sich die Kultur verändert, wenn die Menschen zur Erlösung kommen und ihren Platz ihrer von Gott erdachten Bestimmung für die Welt einnehmen.

Hoffnung auf eine herrliche Braut

Die Gemeinde ist die Braut Christi. Sie wird erfolgreich seinen großen Auftrag erfüllen, Menschen aller Nationen zu Nachfolgern Jesu zu machen, was bedeutet, dass die Nationen eine Transformation erfahren werden.

Wir arbeiten mit daran, ein Erbe und ein Vermächtnis für zukünftige Generationen zu hinterlassen, so wie es frühere Generationen für uns getan haben. Währenddessen wir die herrliche Wiederkunft Christi erwarten, wissen wir aber gleichzeitig nicht, wann er kommen wird. Das sollte uns zu einer langfristigen Vision für unser Leben hier auf der Erde anspornen.

Wir wollen nicht der Welt entfliehen, sondern sehen, wie sich der Sieg Jesu in Menschen und Nationen offenbart, selbst angesichts von Widerstand und Konflikten.

Die Gemeinde ist dazu berufen, unter allen Umständen zu überwinden; in Zeiten des Leidens und der Verfolgung, aber auch in Zeiten des Wohlstands und des großen Einflusses.